Heidengraben

Der Heidengraben ist eine keltisches Oppidum aus der Zeit des 2. und 1. Jahrhunderts v. Chr. Mit einer Gesamtfläche von 1662 Hektar gehört der Heidengraben zu den größten keltischen Siedlungen in Europa. Mehr…

Tropfsteinhöhle

Beim Ausbau der Landesstraße 250 am Ortseingang von Hülben aus Richtung Bad Urach wurde im September 1978 eine Tropfsteinhöhle entdeckt, welche sich direkt unter der Straße befindet. Seitlich neben der Straße wurde daraufhin ein Einstiegsschacht errichtet. Der Einstieg in den rd. 5 Meter tiefen Schacht befindet sich oberhalb des Gebäudes “An der Steige” Nr. 10. Die Höhle, bei welcher es sich nur um einen Raum in der Ausdehnung eines größeren Zimmers (allerdings teilweise mit wesentlich geringerer Raumhöhe) handelt, wird von der Höhlenforschungsgruppe Nürtingen betreut und zu bestimmten Terminen, wie beispielsweise am alljährlichen „Tag des offenen Denkmals“ für die Allgemeinheit geöffnet. Der Abstieg in den Schacht kann auch mit einer Seilsicherung erfolgen.