Sehenswürdigkeiten


Heidengraben

Der Heidengraben ist eine keltisches Oppidum aus der Zeit des 2. und 1. Jahrhunderts v. Chr. Mit einer Gesamtfläche von 1662 Hektar gehört der Heidengraben zu den größten keltischen Siedlungen in Europa. Mehr…


Tropfsteinhöhle

Beim Ausbau der Landesstraße 250 am Ortseingang von Hülben aus Richtung Bad Urach wurde im September 1978 eine Tropfsteinhöhle entdeckt, welche sich direkt unter der Straße befindet. Seitlich neben der Straße wurde daraufhin ein Einstiegsschacht errichtet. Der Einstieg in den rd. 5 Meter tiefen Schacht befindet sich oberhalb des Gebäudes „An der Steige“ Nr. 10. Die Höhle, bei welcher es sich nur um einen Raum in der Ausdehnung eines größeren Zimmers (allerdings teilweise mit wesentlich geringerer Raumhöhe) handelt, wird von der Höhlenforschungsgruppe Nürtingen betreut und zu bestimmten Terminen, wie beispielsweise am alljährlichen „Tag des offenen Denkmals“ für die Allgemeinheit geöffnet. Der Abstieg in den Schacht kann auch mit einer Seilsicherung erfolgen.


Schulmuseum

Aus kleinen Anfängen gewachsen ist der historisch ausgestattete alte Schulsaal der Gemeinde. Die Idee stammte vom früheren Rektor der Grund- und Hauptschule, Kurt Jaeger. Er sammelte alles, was ihm aus früheren Schulzeiten in die Hände kam, entstaubte altes Inventar und rettete auch einige Gegenstände vor dem Müll. Mehr…

Infos erhalten Sie bei
Günther Schwenkel
Hagstraße 8
72584 Hülben
07125 5228


Ölmühle

Die Ölmühle Hülben steht für traditionelle Ölherstellung. Bei einer Führung erfahren Sie viel über die Bedeutung des Öls, die Herstellung und die gesundheitsbewusste Ernährung in Verbindung mit Öl. Das Haus Ölmühle verfügt über eine „behagliche Heimatstube“, in der bis zu 60 Personen bequem Platz finden, um nach der Führung durch die Ölmühle noch eine Tasse Kaffee zu trinken. Außerdem besteht die Möglichkeit, im „Ölmühle – Lädle“ 6 verschiedene hochwertige Ölsorten und Präsente zu erwerben.

Öffnungszeiten:
Dienstag und Donnerstag: 9:00 – 12:00 Uhr und 14:30 – 17:00 Uhr
Samstag: 9:00 – 12:00 Uhr

oder nach telefonischer Vereinbarung unter 07125 5431

Für Rückfragen stehen Ihnen gerne Frau Moritz und Frau Eisenlohr während der oben genannten Öffnungszeiten unter 07125 5431 zur Verfügung.

www.oelmuehle-huelben.de
info@oelmuehle-huelben.de