Gesunde Gemeinde

Hülben

Menü

Gesunde Gemeinde

Hülben

Bürgermeisteramt Hülben

Hauptstraße 1

72584 Hülben

07125 9686-0

info@huelben.de

Gemeinsam stark für mehr Gesundheit.

Hülben – Gesunde Gemeinde

mit Weitsicht und Überblick.

Grußwort

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

neben den drängenden Fragen der Demographie, des Wertewandels, der Wirtschaft und der Energie wird die Frage nach der Gesundheit und den Gesundheitsstrukturen eines der Top-Themen nicht nur für die Bundes- und die Landespolitik werden, sondern auch auf kommunaler Ebene immer drängender werden.

Wir müssen bereits heute Weichen für die Zukunft stellen, damit wir den Anforderungen in der Gegenwart gerecht werden und gleichzeitig die Grundlagen für die Zukunft schaffen, welche wir benötigen, um die vorhandenen drängenden Fragen auch tatsächlich beantworten zu können.

 

Am 25. Februar 2014  hat unser Gemeinderat den Startschuss für die „Gesunde Gemeinde“ in unserer Albgemeinde gegeben. Damit wollen wir uns gemeinsam auf den Weg begeben, um das Thema „Gesundheit“ in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken und auch Antworten in Sachen Gesundheit suchen.

Welche Angebote braucht unsere Gemeinde?

Wie sieht die ärztliche Grundversorgung im Jahr 2030 aus?

Wie können wir dem Hausarztmangel auch in Hülben begegnen und wie finden wir hierfür Lösungen?

 

Was kann und muss der Bürger selbst für seine Gesundheit tun, wo können wir ihn unterstützen, welche Möglichkeiten hat die Gemeinde?

Ich bin sehr dankbar, dass wir diesen Prozess angestoßen haben und noch viel dankbarer bin ich dafür, dass sich rd. 30 Mitbürgerinnen und Mitbürger in loser Zahl gefunden haben, um sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und das Zertifikat „Gesunde Gemeinde“ mit uns anzustreben.

Darüber hinaus soll es nicht bei dem Zertifikat bleiben, sondern es soll in der Zukunft gemeinsam dieser Weg weiter gegangen werden.

 

Sie halten das Leitbild „Gesunde Gemeinde“ in den Händen, welches Sie vielleicht anregt, sich ebenfalls aktiv an diesem Prozess zu beteiligen oder auch aktiv die Angebote wahr zu nehmen.

Ich freue mich auf einen weiteren spannenden und positiven Prozess zum Wohl der Gemeinde Hülben und freue mich, dass wir „gemeinsam stark für mehr Gesundheit“ unterwegs sind.

 

Ihr Bürgermeister

Siegmund Ganser